Unterstützungsmaterial für Lerncoaches

Direkt vor den Osterferien sind die Lieferungen von Unterstützungsmaterial für die Lerncoaches angekommen. Das sind Kolleginnen und Kollegen mit einer umfangreichen Zusatzausbildung, die Schülerinnen und Schülern mit Problemen im Schulalltag zur Seite stehen. Da Lernen ein sehr individueller Prozess ist, bemühen sich die Coaches um eben jene Individualität, was unter anderem dadurch erreicht werden soll, dass die Kinder mit Hilfe der angeschafften Materialien in sich selbst hineinhorchen und ihre Stärken erkennen und positiv bewerten und ihre Schwächen bestimmen und gezielt damit umgehen lernen. Die Schule hat die Ausbildung der Lehrkräfte bezahlt und entsprechende Stundendeputate eingesetzt, verfügt aber über keinen gesonderten Etat für entsprechendes Material. In der Anlaufphase haben sich die Mentoren mit unterschiedlichen Zwischenlösungen arrangiert, nun können sie gezielter mit den Kindern arbeiten.